Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | bwSync&Share
Support

If you have any questions, please contact your institution's local support team.

Service Description

What is bwSync&Share and who can use the service?

The bwSync&Share service is an online storage service for employees and students of universities and colleges in Baden-Württemberg. It has been operated at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) since January 1,2014. Information about the regional service can be found on the ALWR website: http://www.alwr-bw.de/kooperationen/bwsync-share-in-der-dfn-cloud/.

The service is also offered to the members of the DFN Association within the service of the DFN Cloud. (https://www.dfn.de/dfn-cloud/).

The service is not suitable for storing personal data.

Support is provided by the local helpdesk of the respective home organisation.

Functionality

Synchronize data

bwSync&Share enables users to synchronize or exchange their data between different computers and mobile devices. In addition to the hardware-independent web interface, different clients are available (Windows and Mac desktop, apps for Android and iPhone/iPad).

Share data

bwSync&Share offers the possibility to access data jointly and to exchange it with other users or to edit it together. By inviting to a folder, a personal storage quota is made available to the invited party in accordance with the granted authorization.

You can also send links to download files or folders.

Who can use the service?

Shibboleth-Users

Users ofthe participating colleges and universities are referred to in this manual as Shibboleth users. A Shibboleth identity provider is responsible for the transmission of the necessary data for login and authorization queries between local user administration and the bwSync&Share service.

The local user administration determines whether all or only a certain group within a local institution is authorized. If you have any questions, please contact your local service desk/helpdesk.

Shibboleth users must register for the service. The terms and conditions of use of the service must be approved.

External Users

In order to facilitate cooperation with partners outside the participating institutions, Shibboleth users can invite them to the service via the e-mail address. In each case, a separate user account is created in bwSync&Share, which is not assigned to a local institution, here called external users. The initial data are the e-mail address to which the invitation is sent and the password set during registration. External users must also register and agree to the terms of use.

External users do not receive their own storage space and are not allowed to perform any administrative actions without explicit authorization (by a Shibboleth user). The locked actions are correspondingly greyed out or are not displayed.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | bwSync&Share
Support

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das lokale Support-Team Ihrer Institution.

Dienstbeschreibung

Was ist bwSync&Share und wer kann den Dienst nutzen?

Der Dienst bwSync&Share ist ein Online-Speicherdienst für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden der Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg. Er wird seit dem 01.01.2014 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betrieben. Informationen zum Landesdienst finden sich auf den Webseiten des ALWR: http://www.alwr-bw.de/kooperationen/bwsync-share-in-der-dfn-cloud/.

Der Dienst wird im Rahmen der DFN-Cloud auch den Mitgliedern des DFN-Vereins angeboten (https://www.dfn.de/dfn-cloud/).

Der Dienst ist nicht geeignet zur Speicherung personenbezogener Daten.

Support geben jeweils die lokalen Helpdesk der jeweiligen Heimateinrichtung.

                              Funktionalität
                              Wer kann bwSync&Share nutzen?

 

Funktionalität

Daten synchronisieren

bwSync&Share ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, ihre Daten zwischen verschiedenen Computern und mobilen Endgeräten zu synchronisieren bzw. auszutauschen. Es stehen neben der hardwareunabhängigen Weboberfläche unterschiedliche Clienten zur Verfügung (Windows und Mac Desktop, Apps für Android und iPhone/iPad).

Daten teilen

bwSync&Share bietet die Möglichkeit, gemeinsam auf Daten zuzugreifen und diese mit anderen Anwenderinnen und Anwendern auszutauschen bzw. sie gemeinsam zu bearbeiten. Durch Einladung zu einem Ordner wird ein persönliches Speicherkontingent den Eingeladenen entsprechend der erteilten Berechtigung zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus können Links zum Download von Dateien oder Ordnern versandt werden.

Daten teilen durch Einladung oder Download-Link

 

Wer kann bwSync&Share nutzen?

Shibboleth-Nutzer

Nutzer und Nutzerinnen der teilnehmenden Hochschulen und Universitäten werden in diesem Handbuch als Shibboleth-Nutzer bezeichnet. Die Übermittlung der erforderlichen Daten zur Anmeldung und Berechtigungsabfrage zwischen lokaler Benutzerverwaltung und dem Dienst bwSync&Share übernimmt ein Shibboleth-Identity-Provider.

Ob alle oder nur eine bestimmte Gruppe innerhalb einer lokalen Institution berechtigt sind, legt die dortige Benutzerverwaltung fest. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr lokales Servicedesk/Helpdesk.

Shibboleth-User müssen sich für den Dienst registrieren. Dabei muss den Nutzungsbedingungen des Dienstes zugestimmt werden.

Externe Nutzer

Um die Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partner außerhalb der teilnehmenden Institutionen zu ermöglichen, können Shibboleth-User diese über die Mail-Adresse zum Dienst eingeladen. Dabei wird jeweils ein eigenes Benutzerkonto in bwSync&Share angelegt, das keiner lokalen Institution zugeordnet wird, hier externe Nutzer genannt. Die initialen Daten sind die Mail-Adresse, an die die Einladung versandt wird sowie das bei der Registrierung gesetzte Passwort. Auch externe Nutzer müssen sich registrieren und den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Externe Nutzer erhalten keinen eigenen Speicherplatz und dürfen ohne explizite Berechtigung (durch den Shibboleth-User) keine administrativen Aktionen ausführen. Die gesperrten Aktionen sind entsprechend ausgegraut bzw. werden nicht angezeigt.