Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | bwSync&Share
Support

If you have any questions, please contact your institution's local support team.

Deprovisioning - What happens after the end of use?

Regulation on the handling of data in bwSync&Share after end of use

The procedure for the retrieval of stored data from users after the end of service use is specified within deprovisioning regulation for the bwSync&Share service. This concerns the data in the storage quotas available to employees and students of universities and colleges in Baden-Württemberg and the participating members of the DFN-Verein.

External users do not have their own storage quota. Folders to which external users are invited fall within the scope of the deprovisioning regulations of the respective owners of folders. The deprovisioning of user data (user account/password/authorizations) of external users is described at the end of this article: Deprovisioning External user

Starting situation

A storage quota is made available under the following conditions:

  1. An active user account exists in the local user administration.
  2.  The local user account has the right (entitlement) to use bwSync&Share
  3. The user has registered for the service (on https://bwidm.scc.kit.edu).

 

The criteria are verified by bwIDM Identity Management.

Within the user administration of bwSync&Share, a separate account is maintained to which the storage quota is assigned. The folders and data of the account as well as the invitations, i. e. granted access rights to the folders, are managed here.

Deprovisation

If there is no longer a valid registration the deprovisioning of accounts and data within the bwSync&Share service will be started. A deregistration can be triggered by different actions:

a) The user account is no longer active in the local user administration of the home institution. The deregistration is done automatically.

b) The local user account has lost the right (entitlement) to use bwSync&Share. The deregistration is done automatically.

c) The user has canceled the service himself/herself on the registration page (https://bwidm.scc.kit.edu).

The bwSync&Share user account is deregistered and therefore it is no longer possible to log in to the service. Any discrepancies concerning the local user account must be resolved with the support unit of the home institution. If the user account is reactivated or the Entitlement issued again, the user can log on to the service again. If he/she has unsubscribed from the Service, he/she may do so by registering again.

Two months after deregistration, an information e-mail is sent to the e-mail address of the bwSync&Share user account. The account holders are asked to cancel the deprovisioning, if desired and if possible, by logging in. If necessary, the reason for deregistration can be fixed by the local support unit (see above).

Three months after deregistration, the storage quota and the data it contains is moved to a separate area within the system. All other users invited to the folders of the storage quota will no longer see the corresponding folder and will no longer be able to synchronize the data

Resumption of use

If the reason for the deregistration is withdrawn later than three months, the data must be returned. The folders and data created before deprovisioning are no longer displayed. The feedback is initiated by a ticket in the bwSupport portal of the local support unit (1st level support) and executed by the 2nd level support in bwSync&Share. Access authorisations for other users must be reset once the data has been restored (renewed invitation).

Retrieval of data after deprovisioning

If access to bwSync&Share can no longer be granted (e. g. termination of employment) and if the stored data has not been saved locally in time, it can be transferred to the user. This is possible up to 360 days after deprovisioning.

The data will only be made available to the original owner. The local support unit (1st level support) accepts inquiries and ensures authentication, e. g. by presentation of an identification document, signed e-mail, etc. Via the bwSupport portal, a ticket with the user data and a user's e-mail address goes to the 2nd level support. From there the owner receives a mail with a download link.

Final deletion of data

360 days after deprovisioning both the user account in bwSync&Share and the associated folders and data are irrevocably deleted.

Remarks

If you have folders in your storage quota that are used by a workgroup, transfer the folder in time to another member of the folder (bwSync&Share Web interface – Manage Members - "Crown" icon "Make Owner"). The new owner must agree to the transfer.

Deprovisioning External user

External users store in the Shibboleth user account quota to which they have been invited. The data stored there belongs to the quota holder. The deprovisioning of external user data concerns the corresponding user account with login name (e-mail address), password and access rights to invited folders.

One year after the last login, the stored e-mail address will be contacted and asked to log in again. If this does not happen, the account and access permissions will be deleted one month after notification.

If the mail address is invited again, this is the same as the first creation and registration must be carried out.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | bwSync&Share
Support

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das lokale Support-Team Ihrer Institution.

Deprovisionierung - Was passiert nach Nutzungsende?

Nutzungsende und Datenlöschung / Umgang mit den Kontingent von Shibboleth-Usern

Hinweis

 

Wenn Sie in Ihrem Speicherkontingent Ordner besitzen, die von einer Arbeitsgruppe genutzt werden, übergeben Sie den Ordner rechtzeitig an ein anderes Mitglied des Ordners (Mitglieder-Verwaltung (bwSync&Share Weboberfläche – Icon „Krone - Zum Besitzer machen“. Der neue Besitzer muss der Übergabe zustimmen.

Sollten sich bei der Nutzung von bwSync&Share Störungen bei der Anmeldung zeigen oder nach Anmelden Ordner nicht sichtbar sein, wenden Sie sich bitte an das Helpdesk/Servicedesk Ihrer Heimatinstitution!

Regelung über den Umgang mit Daten in bwSync&Share nach Nutzungsende

Externe Nutzerinnen und -Nutzer verfügen nicht über ein eigenes Speicherkontingent. Ordner, zu denen externe Nutzer eingeladen werden, fallen unter die Deprovisionierungsregelung der entsprechenden Ordner-Besitzerinnen und -Besitzer. Die Deprovisionierung von Nutzerdaten (Benutzerkonto/Passwort/Berechtigungen) externer Nutzer ist am Ende des Artikels beschrieben: Deprovisionierung Externer Nutzer

Im Rahmen der Deprovisionierungsregelung des Dienstes bwSync&Share wird das Verfahren zur Bereitstellung von gespeicherten Daten von Nutzerinnen und Nutzern nach Ende der Dienstnutzung spezifiziert. Dies betrifft die Daten in den Speicherkontingenten, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Studierenden der Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg und der teilnehmenden Mitglieder des DFN-Vereins zur Verfügung stehen.

                                 Ausgangssituation
                                 Deprovisionierung
                                 Wiederaufnahme der Nutzung
                                 Abrufen der Daten nach Deprovisionierung
                                 Endgültiges Löschen der Daten
                                 Hinweise
                                 Deprovisionierung Externer Nutzer

Ausgangssituation

Ein Speicherkontingent wird unter folgenden Bedingungen zur Verfügung gestellt:

  1. In der lokalen Benutzerverwaltung existiert ein aktives Benutzerkonto.
  2. Das lokale Benutzerkonto hat das Recht (Entitlement) zur Nutzung von bwSync&Share
  3. Die Nutzerin/der Nutzer hat sich für den Dienst registiert (auf https://bwidm.scc.kit.edu).

 

Die Überprüfung der Kriterien erfolgt über das bwIDM Identitätsmanagement.

Innerhalb der Benutzerverwaltung von bwSync&Share wird ein eigenes Konto geführt, dem das Speicherkontingent zugeordnet ist. Hier werden die Ordner und Daten des Kontos sowie die Einladungen, also erteilte Zugriffsrechte auf die Ordner verwaltet.

Deprovisierung

Die Deprovisionierung der Konten und Daten innerhalb des Dienstes bwSync&Share wird gestartet, wenn keine gültige Registrierung vorliegt. Eine De-Registrierung kann durch unterschiedliche Aktionen ausgelöst werden:

  1. Das Benutzerkonto ist in der lokalen Benutzerverwaltung der Heimatinstitution nicht mehr aktiv. Die De-Registrierung erfolgt automatisch.
  2. Das lokale Benutzerkonto hat das Recht (Entitlement) zu Nutzung von bwSync&Share verloren. Die De-Registrierung erfolgt automatisch.
  3. Die Nutzerin/der Nutzer hat den Dienst auf der Registrierungsseite (https://bwidm.scc.kit.edu) selbst abbestellt.

 

Benutzerkonto wird deregistriert

Das bwSync&Share Benuterkonto wird deregistriert und damit ist keine Anmeldung am Dienst mehr möglich. Eventuelle Unstimmigkeiten, die das lokale Benutzerkonto betreffen, müssen mit der Support-Einheit der Heimatinstitution geklärt werden. Wird dort das Benutzerkonto wieder aktiviert bzw. das Entitlement wieder erteilt, kann sich die Nutzerin/der Nutzer wieder am Dienst anmelden. Sollte er/sie sich selbst vom Dienst abgemeldet haben, kann dies durch eine erneute Registrierung zurückgenommen werden.

Info-Mail nach zwei Monaten

Zwei Monate nach Deregistrierung wird an die Mail-Adresse des bwSync&Share-Benutzerkontos eine Informationsmail versandt. Die Konteninhaber werden aufgefordert, die Deprovisionierung, wenn gewünscht und wenn möglich, durch ein Login abzubrechen. Ggfl. kann der Grund für die Deregistrierung behoben werden (s.o.).

Daten werden verschoben

Drei Monate nach Deregistriertung wird das Speicherkontingent bzw. die darin enthaltenen Daten systemintern in einen eigenen Bereich verschoben. Allen zu den Ordnern des Speicherkontingents eingeladenen weiteren Nutzerinnen und Nutzer wird der entsprechende Ordner nicht mehr angezeigt und sie können die Daten nicht mehr synchronisieren.

Wiederaufnahme der Nutzung

Wird der Grund für die Deregistrierung später als drei Monate wiederaufgehoben, müssen die Daten zurückgeführt werden. Die vor der Deprovisionierung angelegten Ordner und Daten werden nicht mehr angezeigt. Die Rückführung wird durch ein Ticket im bwSupport-Portal der lokalen Support-Einheit (1. Level Support) initiiert und vom 2. Level Support in bwSync&Share ausgeführt. Zugriffsberechtigungen für weitere Nutzerinnen und Nutzer müssen nach Zurückführung der Daten neu gesetzt werden (erneute Einladung).

Daten müssen zurückgeführt werdem

Abrufen der Daten nach Deprovisionierung

Kann der Zugriff auf bwSync&Share nicht mehr ermöglicht werden (z.B. Ausscheiden) und wurden die gespeicherten Daten nicht rechtzeitig lokal gesichert, können diese der Nutzerin/dem Nutzer übergeben werden. Dies ist bis zu 360 Tage nach Deprovisionierung möglich.

Die Daten werden nur der ursprünglichen Besitzerin/dem ursprünglichen Besitzer zur Verfügung gestellt. Anfragen nimmt die lokale Support-Einheit (1. Level Support) entgegen und stellt die Authentifizierung z.B. durch Vorlage eines Ausweispapiers, signierte E-Mail, etc. sicher. Über das bwSupport-Portal geht ein Ticket mit den Nutzerdaten und einer Mail-Adresse des Nutzers an den 2. Level Support. Von dort erhält die Besitzerin/der Besitzer eine Mail mit Download-Link.

 

Endgültiges Löschen der Daten

360 Tage nach Deprovisionierung werden sowohl das Benutzerkonto in bwSync&Share als auch zugehörige Ordner und Daten unwiderruflich gelöscht.

Deprovisionierung Externer Nutzer

Externe Nutzerinnen und Nutzer speichern im Kontigent von Shibboleth-Benutzerkonten, zu dem sie eingeladen wurden. Die dort abgespeicherten Daten gehören dem Kontingentinhaber. Die Deprovisionierung externer Nutzer-Daten betrifft das entsprechende Benutzerkonto mit Anmeldename (Mail-Adresse), Passwort und Zugriffsberechtigungen zu eingeladenen Ordnern.

Ausgangslage Externe Nutzer

Ein Jahr nach dem letzten Login wird die hinterlegte Mail-Adresse angeschrieben und zum erneuten Login aufgefordert. Geschieht dies nicht, wird ein Monat nach Benachrichtigung Konto und Zugriffsberechtigungen gelöscht.

Info-Mail an Externe Nutzer

Wird die Mail-Adresse erneut eingeladen, entspricht das dem ersten Anlegen und es muss eine Registrierung durchgeführt werden.